Berufslehre oder Mittelschule: Welches ist der bessere Weg?

Die Schweiz darf mit Stolz von einem sehr durchlässigen Bildungssystem sprechen. Im Unterschied zu vielen anderen Ländern ist es bei uns möglich, auf verschiedenen Wegen zum gleichen Ziel zu gelangen. Zwar gibt es Wege, die etwas länger dauern und daher als Umweg empfunden werden. Doch gerade solche «Umwege» beinhalten oft spannende, für das Berufsleben unersetzliche Erfahrungen. Der kürzeste Weg ist daher nicht immer der Beste!

Wann ist eine Mittelschule für mich die richtige Wahl?

Zu den Mittelschulen gehört neben dem Gymnasium auch die Fachmittelschule. Die Wirtschafts- und Informatikmittelschulen hingegen zählen formal zu den Berufsausbildungen, weil du nach Abschluss dieser Schulen einen Berufsabschluss in der Tasche hast. Von den Überlegungen her passen sie jedoch zu den Mittelschulen.

Wenn du dich für eine Mittelschule entscheidest, ist es von grossem Vorteil, wenn du grundsätzlich gerne zur Schule gehst. Weiter solltest du dich für die meisten Schulfächer interessieren und auch gute Noten mitbringen, besonders in den Hauptfächern. Ein weiterer wichtiger Punkt ist zudem, dass du selbständig lernst und dich auch zu organisieren weisst. Wenn Mami und Papi dich ständig an die Hausaufgaben erinnern müssen, wird das in einer Mittelschule sehr anstrengend.

Wann passt eine Berufslehre besser zu mir?

Wenn du dich für eine Berufslehre entscheidest, brauchst du als erstes sicher einmal konkrete Berufsideen. Weiter kann ein Punkt sein, dass du nicht mehr ausschliesslich zur Schule gehen willst, sondern arbeiten und auch Geld verdienen möchtest. Wenn du dich besonders für bestimmte Schulfächer interessierst, bist du vermutlich in einer Berufslehre besser bedient.

In der Berufslehre lernst du wichtige Kompetenzen wie den Umgang mit Kunden, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit oder Freundlichkeit. Die Entwicklung deiner persönlichen Reife wird in der Lehre stark gefördert.

Und nun – das Fazit?

Wie du siehst, entscheiden nicht nur deine Zeugnisnoten über die Frage «Berufslehre oder Mittelschule». Viele Jugendliche schlagen trotz Spitzennoten den Weg einer Berufslehre ein. Persönliche Interessen und Stärken spielen bei dieser Entscheidung eine massgebliche Rolle. Wer sich in der Ausbildung wohlfühlt, wird sie auch erfolgreich abschliessen können.

Egal, ob Berufslehre oder Mittelschule – klar ist: Wenn du dir treu bleibst und den für dich stimmigen Weg wählst, triffst du die richtige Entscheidung und bist für dein künftiges Arbeitsleben gut gerüstet. Und zudem: Es geht nur um den ersten Abschluss, er wird auf Deinem Bildungsweg sicher nicht der letzte sein.

Nerina Gross, Berufs- und Laufbahnberaterin im BIZ Thun

BAM.LIVE
5. - 9. September 2024

  • Startseite
  • Über die BAM.LIVE
  • Ausstellende
  • Berufe & Ausbildungen

  • Über diese Anwendung