Zeit für einen neuen Berner Maurermeister
Seit der Berner Baumeisterverband Cyrill Wüthrich vor drei Jahren an der BAM zum Berner Maurermeister ernannte, ist es nun Zeit für einen Nachfolger. Bei der BAM.LIVE 2024 werden fünf Maurerlernende an vier Tagen um den Titel kämpfen. Der Gewinner erntet nicht nur Ruhm und Ehre, sondern qualifiziert sich auch für die SwissSkills 2025.
Die Maurermeisterschaft – was passiert da genau?
In der letzten kantonalen Ausscheidung mauerten fünf Lernende das alte Logo des Baumeisterverbandes und den Berner Bär. Auch in diesem Jahr werden fünf Finalisten zwei Objekte mauern. Die Teilnehmer sind:
Andreas Gobeli, Roth Bau AG
Markus Strahm, O. Wyss Bauunternehmung
Maurice Kropf, Zaugg Bau AG
Noah Morf, Ghelma AG Baubetriebe
Patrick Stucki, Mawi-Bau AG
Die Lernenden arbeiten selbstständig: Plan studieren, Objekte zeichnen, Backsteine in die richtige Form bringen und präzise mauern. Am Ende entscheidet ein Expertenteam über den Gewinner.
Wann und wo?
Der Wettbewerb findet von Donnerstag bis Sonntag an der BAM.LIVE 2024 statt.
Zuschauer:innen, Eltern, Verwandte und Ausbildner:innen sind eingeladen, den Wettkampf hautnah zu erleben. Am Sonntag wird der Beste zum Berner Maurermeister gekürt und qualifiziert sich für die SwissSkills 2025.
Mehr als nur ein Wettbewerb
In Halle 2.0 gibt es neben dem Wettbewerb auch die Möglichkeit, sich selbst im Mauern zu versuchen oder Geschicklichkeit beim Minibagger zu testen. Weitere Überraschungen warten auf dich.